The Take


The Take (2004)
Avi Lewis - Naomi Klein

Web: www.thetake.org
IMDB: (7.4/10): www.imdb.com/title/tt0426596/


La Toma
...En "The Take"(La Toma) un grupo de obreros, que debido a la brutal crisis que ha sufrido Argentina en los últimos años, han tomado sus antiguas fábricas ahora cerradas, y tras obtener permiso judicial o legislativo , las han vuelto a poner en funcionamiento. Actualmente son cerca de 200 en todo el país con unos 15.000 obreros al frente de ellas. Éstas fábricas reutilizadas por ellos mismos son de diferentes características y van desde forjas a centros médicos, institutos, empresas textiles o fábricas de tractores... (Multicine)

The Take
...The director Avi Lewis and the writer Naomi Klein (the author of “No Logo”) have done something extraordinary: they have dramatized the effects of the flight of capital. Spending several months in Argentina, the filmmakers befriended workers who were trying to reopen the automotive factory that used to employ them. The men, fallen members of Argentina’s once robust middle class, shed tears as they see the ruin and decay of their former shop, and, with the help of a labor advocate, they begin the uphill process of wresting the factory from the absentee owners and running the business as a cooperative... (Ney Yorker)

The Take – Die Übernahme
...„Besetzen – Widerstand leisten – Produzieren“ heißt die Formel, mit der argentinische Arbeiter gegen die Folgen von politischem Machtmissbrauch und Globalisierung in ihrem Land kämpfen. The Take – Die Übernahme liefert einen Beitrag zum Neoliberalismus-Diskurs.

Leere Fabriken, der Wind pfeift durch verschlossene Tore, Stillstand – „Willkommen in der globalisierten Geisterstadt. Dies ist Argentinien. Es könnte überall sein“, begrüßt der Sprecher die Zuschauer des Dokumentarfilms, der zugleich Parabel ist auf die menschlichen Fähigkeiten zu Zusammenhalt und gesellschaftlichem Engagement – auch wenn sie aus höchster Not geboren sind. Die Kamera zeigt ein im Müll wühlendes Mädchen mit einer Mc Donalds-Krone auf dem Kopf, dann den argentinischen Ex-Präsidenten Carlos Menem beim Golfspiel. Die Bilder machen klar, wohin entfesseltes Gewinnstreben führen kann, und sie klären auch sofort, welcher Seite ihre Sympathien gelten... (Filmzentrale)